Allgemeine Geschäftsbedingungen | BunBo – Ferienwohnungen

Aquare Charter GmbH, Große Mühlenstr. 10, 14774 Brandenburg

Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil des Mietvertrages, der zwischen dem Mieter und dem Vermieter über eine Ferienwohnung abgeschlossen wird. Mit der Buchung erkennt der Mieter diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für sich und die mitreisenden Personen an. 

Vertragsabschluss:

Der Mietvertrag kommt zustande durch

  1. Onlinebuchung des Charterers auf der Webseite www.bunbo.de der Aquare Charter GmbH - oder
  2. Buchung per Mail unter Angabe der buchungsrelevanten Daten

(für beide Fälle gilt = Willenserklärung des Charterers)

Nach Bearbeitung durch unsere Reservierung erhält der Mieter eine Buchungsbestätigung sowie den Mietvertrag per Mail zugesandt (= Willenserklärung des Vermieters). Erst mit Versand dieser Mail kommt der Vertrag durch beidseitige Willenserklärung endgültig zustande.

Der Vertrag steht unter der auflösenden Bedingung eines nicht fristgemäßen Zahlungseingangs. In diesem Fall steht dem Vermieter eine Entschädigung entsprechend dem folgenden Absatz zu.

Der Vertrag kommt zustande zwischen der Aquare Charter GmbH und dem namentlich genannten Mieter. Eine Weitervermietung bzw. Untervermietung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Aquare Charter GmbH zulässig

Rücktritt des Mieters:

Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn ohne Angabe von Gründen durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vercharterer vom Mietvertrag zurückzutreten.

Erreicht diese Erklärung den Vercharterer weniger als

  • 42 Kalendertage vor Mietbeginn, so sind 90% des Mietpreises zur Zahlung fällig.
  • 56 Kalendertage vor Mietbeginn, so sind 30% des Mietpreises zur Zahlung fällig.
  • 90 Kalendertage vor Mietbeginn, so sind pauschal 150,- € als Aufwandsentschädigung zu zahlen.

In jedem Fall ist bei Rücktritt / Stornierung eine Aufwandsentschädigung in Höhe von pauschal 50,- € zu zahlen.

Risikoabsicherung:

Es wird empfohlen, bei Online-Buchung die Risikoabsicherung zu wählen. Bei Zahlung einer pauschalen Gebühr, ergeben sich folgende Rücktrittsmodalitäten:

  • Wegfall der Bearbeitungsgebühr von 50,- € bei jeglichen Stornierungen
  • Wegfall der Bearbeitungsgebühr von 150,- € bei Stornierungen bis zum 56. Kalendertag vor Reisebeginn
  • Rückerstattung der kompletten Reisekosten bei krankheitsbedingtem Rücktritt. (Voraussetzung: Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attestes eines der Crewmitglieder, welches den Antritt einer Bootsreise ausdrücklich untersagt)
  • Rückerstattung der kompletten Reisekosten bei schwerer Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen. (Voraussetzung: entsprechender Nachweis)

Zahlungsbedingungen:

Nach Vertragsabschluss wird der Mietpreis in einer oder zwei Raten entsprechend Nachstehendem erhoben. Die Zahlungsbedingungen gehen zudem aus den versandten Vertragsunterlagen hervor.

  • Bei Buchung (Vertragsabschluss) mehr als 56 Tage vor Anreise: Anzahlung (30%) fällig 10 Tage nach Vertragsabschluss Restzahlung (70%) fällig 20 Tage vor Reiseantritt
  • Bei Buchung 55-42 Tage vor Anreise: Gesamtpreis fällig 10 Tage nach Vertragsabschluss
  • Bei Buchung 41-00 Tage vor Anreise: Gesamtpreis sofort fällig

Pflichten der Aquare Charter GmbH:

Sollte der Vermieter infolge eines während einer vorangegangenen Vermietung entstandenen Schadens nicht in der Lage sein, die Ferienwohnung zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, so ist er berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder binnen 24 Stunden ab Übergabezeitpunkt eine andere oder größere Ferienwohnung zur Verfügung zu stellen. Im Rücktrittsfall wird der Mietzins zurückerstattet. In jedem Fall erhält der Kunde eine Entschädigung in Höhe von 1/7 des Wochenmietpreises.

Weitergehende Schadensersatzansprüche des Charterers wegen Nichterfüllung sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Aquare Charter GmbH.

Die Verfügung über die Ferienwohnung wird dem Mieter nach Übergabe zu demjenigen Zeitpunkt zuerkannt, indem er schriftlich anhand der Checkliste bestätigt, dass die Wohnung in einwandfreien Zustand ist und die vorgelegte Inventarliste verglichen und unterzeichnet hat. Der Wohnungszustand sowie Zustand und Vollständigkeit von Ausstattung und Inventar werden bei Übergabe anhand einer Check- und Inventarliste von Mieter und Aquare Charter GmbH gemeinsam überprüft und festgestellt. Mit Unterzeichnung bestätigt der Mieter die ordnungsgemäße Übergabe der Ferienwohnung nach Maßgabe der Check- und Inventarliste. Danach sind alle Einwendungen des Mieters betreffs Ausstattung und Tauglichkeit der Ferienwohnung ausgeschlossen. Vorhandene versteckte Mängel an der Ferienwohnung und an der Ausstattung berechtigen den Mieter nicht, den Mietzins zu mindern, es sei denn, der Mangel war der Aquare Charter GmbH bekannt oder infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt

Pflichten des Mieters:

Der Mieter verpflichtet sich, die Ferienwohnung wie sein Eigentum zu behandeln und zu handhaben. Der Mieter ist im Fall einer Gesetzesübertretung, selbst unwillentlicher Art, den Behörden gegenüber persönlich haftbar. Der Mieter haftet für alle Schäden in der Wohnung und an der Ausstattung, auch für Folge- und Ausfallschäden, die von ihm oder seinen Begleitern vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

Treten während der Miete Schäden in der Wohnung oder an der Ausstattung auf, so hat der Mieter den Vermieter sofort telefonisch oder persönlich zu informieren, um mit ihm die Reparatur abzustimmen.

Sollte ein kleiner Schaden die Weitervermietung der Wohnung nicht behindern, muss der Kunde den Vermieter telefonisch benachrichtigen und bei selbstverursachten Schäden 24 Std. vor Nutzungsende die Wohnung zur Verfügung stellen, um die Behebung des Schadens zu ermöglichen, damit die Nutzung für die nachfolgenden Kunden nicht verzögert wird.

Rückgabe der Wohnung:

Die Rückgabe der Wohnung, in von Sachen des Mieters geräumtem und besenreinem Zustand, erfolgt verbindlich zu den in der Auftragsbestätigung angegebenen Terminen, Uhrzeiten und Orten. Die Rückgabe sollte unbedingt pünktlich erfolgen, da ansonsten ein ordentlicher Ablauf der darauffolgenden Übergaben nicht gewährleistet werden kann.

Bei der Rückgabe nimmt der Vermieter eine Überprüfung der Wohnung und seinerEinrichtung vor. Wohnungszustand, Zustand und Vollständigkeit von Ausstattung und Inventar werden anhand einer Checkliste überprüft und festgestellt. Für vom Mieter zu vertretende Schäden, fehlende Ausstattungsteile sowie andere Mängel hat der Mieter eine angemessene Entschädigung zu zahlen, die der Vermieter nach billigem Ermessen (§315, BGB) festsetzt und die von der hinterlegten Kaution in Abzug gebracht wird. Weitergehende Ersatzansprüche der Aquare Charter GmbH werden dadurch nicht ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere, wenn vom Mieter zu vertretende Mängel verschwiegen worden sind.

Bei Überschreitung der vereinbarten Mietzeit verpflichtet sich der Mieter zur Fortzahlung des Mietpreises sowie sonstiger durch die Überschreitung entstehender Kosten. Sollte durch die Überschreitung eine Folgevermietung verloren gehen, haftet der Mieter für den entstandenen Schaden.

Sonstiges:

Haustiere: Haustiere sind in der Ferienwohnung nur mit Genehmigung des Vermieters gestattet. Preise erhalten Sie auf Anfrage (für Hunde - wie auf der Website veröffentlicht) in Abhängigkeit vom erhöhten Reinigungsaufwand. Für Schäden, die Haustiere in der Ferienwohnung oder dessen Ausstattung verursachen, haftet der Mieter.

Lärm: Der Mieter kann – auch in der Ferienwohnung – unerwartet Lärm von Bauarbeiten, vom Restaurant, Verkehr oder ähnlichem ausgesetzt sein. Die Aquare Charter GmbH kann für Lärm nicht verantwortlich gemacht werden.

Parkplätze: Es befinden sich genügend Parkplätze an bzw. im näheren Umfeld der Ferienwohnung. Kostenpflichtige Parkplätze werden laut Preisliste abgerechnet.

Mietpreis: Der vereinbarte Mietpreis umfasst die Ferienwohnung mit Ausstattung (Geschirr, Bettdecken und Kissen, Zubehör). Unsere Betten sind aus hygienischen Gründen nur mit Bettwäsche zu benutzen! Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen oder können gegen Gebühr vor Ort ausgeliehen werden.

Endreinigung: Am Ende der Mietzeit muss die Ferienwohnung in einem ordentlichen, besenreinen Zustand an den Vermieter zurückgegeben werden. Hierbei muss der Mieter speziell auf die Reinigung des Kühlschranks, Gefrierschrankes, Herd und Backofen achten. Bei groben Verschmutzungen, fehlendes oder mangelhaftes Aufräumen (z.B. Flecken in den Sitzmöbeln) behalten wir uns eine zusätzliche Reinigungsgebühr vor. Auch wenn die Endreinigung bei Wochenbuchungen inklusive ist, obliegt dem Mieter die Verpflichtung zum Abwasch des Geschirrs, Ausräumen des Kühlschrankes, Reinigung des Backofens und das Aufräumen innerhalb und außerhalb der Ferienwohnung. Bei kürzeren Mietzeiten, wird die Endreinigung mit 45,-- € (FeWo 45m²) bzw. 55,-- € (FeWo 55m²) abgerechnet.

Energie und Wasser: Der Energie- und Wasserverbrauch ist bis zu einer Mietzeit von 3 Wochen inklusive. Bei längerer Mietzeit wir der Verbrauch separat nach vorheriger Vereinbarung abgerechnet.

Nach der Anmietung: Sollten Sie wider Erwarten Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung der Anmietung der Ferienwohnung haben, so müssen Sie diese innerhalb eines Monats nach dem vereinbarten Ende der Anmietung der Aquare Charter GmbH gegenüber anmelden. Gern können Sie die Anmeldung richten an Aquare Charter GmbH, Große Mühlenstr. 10, 14774 Brandenburg OT Plaue, E-Mail: info@bunbo.de. Neben der Minderung oder der Kündigung können Sie einen Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, wenn Sie den Mangel der Anmietung nicht zu vertreten haben.

Außergewöhnliche Ereignisse: Sofern die Durchführung des Mietvertrages auf Grund von höherer Gewalt wie z. B. Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Trockenheit, anderen ungewöhnlichen Wetterbedingungen, Epidemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnissen, Einstellung des Devisenhandels, Streik, Aussperrung oder ähnlicher höherer Gewalt, die bei Buchung nicht vorhersehbar war, nicht möglich oder wesentlich erschwert ist, ist der Eigentümer der Ferienwohnung dazu berechtigt, die Buchung zu stornieren, da der Eigentümer nicht für Vorkommnisse der genannten Art verantwortlich gemacht werden kann. Der Eigentümer der Ferienwohnung kann bei Insektenangriffen auf das Ferienobjekt oder dessen Grundstück nicht zur Verantwortung gezogen werden, ebenso nicht bei Diebstahl, Beschädigungen o. ä., das Eigentum des Mieters betreffend.

Gerichtsstand und Erfüllungsort: Gerichtsstand und sonstiger Erfüllungsort ist Brandenburg an der Havel. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sollten Teile dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen. Solchen Falls wird die unwirksame Bestimmung ersetzt durch eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Regelung möglichst nahekommt.

Datenschutz: Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Daten werden vertraulich behandelt, es erfolgt keine Weitergabe an Dritte und dient zur Abwicklung und Information der Kundenanfrage.

Stand: 03/2017