FAQs - Häufige Fragen

Sehen Sie sich auch unsere Videos an!

Viele Impressionen und Informationen von und zu unseren Booten finden Sie auch auf unserer Hilfe-Seite in den Einweisungs-, Technik- und Hilfe-Videos. Diese geben Ihnen einen guten Einblick in die technische Ausstattung der Boote, sowie das Fahrverhalten und Platzangebot.


FAQs - Womit können wir Ihnen helfen?

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  • Wichtige Fragen vor der Buchung
    • Benötige ich für meinen Urlaub einen Führerschein?

      Grundsätzlich gilt für unsere BunBos: Nein - aber …

      Wir vermieten unsere Hausboote aus Sicherheitsgründen nur nach einer gründlichen Schulung, dem sogenannten Charterschein (Auch wenn einige BunBos nur einen 15 PS Motor haben).

      Normalerweise wird in Deutschland ab 15 PS Leistung der Sportbootführerschein Binnen benötigt. Es gibt aber für einige Regionen (Brandenburg, Lindow, Müritz) eine Sonderregelung, wonach der örtliche Vermieter nach einer ausführlichen theoretischen und praktischen Einweisung einen sog. Charterschein ausstellen darf. Dieser berechtigt dann zum Führen des Bootes für die Zeit der Charter. Es sind dabei einige Einschränkungen zu beachten, z.B. Fahrverbot bei mehr als 4 Windstärken, regionale Einschränkungen. Allerdings gilt auch: besitzt eine Person auf dem Boot einen gültigen Charterschein, so ist jeder berechtigt das Boot zu führen, solange sich diese Person an Bord befindet.
      Von Brandenburg/Plaue aus darf mit dem Charterschein die Havel von Havelberg über Brandenburg bis zum Beetzsee befahren werden, die Tour bis Potsdam und Berlin ist nur mit dem regulären Führerschein möglich. Die Reviere Müritz und Ruppiner Gewässer sind ebenfalls mit dem Charterschein befahrbar (aber nicht miteinander verbunden).

      Generell gilt:

      Deutsche Binnengewässer, – keine Küstengewässer. Einschränkungen: Aus Sicherheitsgründen ist die Durchfahrt durch Berlin mit den Bungalowbooten der Aquare Charter GmbH lediglich über den Teltowkanal und den Landwehrkanal zulässig. Des Weiteren sind die Fahrten durch das Regierungsviertel Berlins sowie die auf der großen Müritz, Elbe und Oder mit dem BungalowBoot nicht gestattet.

      Die Kosten für den Charterschein betragen bei Onlinebuchung jeweils 40,- €. Eine Nachbuchung vor Ort ist möglich, jedoch wird dann eine Gebühr von 60,- € berechnet. Die Einweisung zum Charterschein dauert normalerweise 3 Stunden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den theoretischen Teil schon vorher zu Hause zu lernen. Dieser Lernumfang wird dann vor Ort in einer kurzen Prüfung abgefragt und dann erfolgt der praktische Teil (ca. eine Stunde). Sollten Sie nicht ausreichend vorbereitet sein, dann muss der theoretische Teil vor Ort nachgeholt werden (ca. 2 Stunden lt. polizeilicher Vorschrift).
      Die Einweisung zum Charterschein erfolgt im Anschluss an die Einweisung / Übergabe des Bungalowbootes.

      Wichtig! In jedem Fall ist eine Mindestbesatzung von 2 Personen (wobei Person 1 mindestens 18 Jahre und Person 2 mindestens 16 Jahre alt sein muss) erforderlich!


    • Darf ich das BunBo alleine bzw. alleine mit meinen Kindern fahren?

      Kurz gesagt: nein.

      Es ist eine Mindestbesatzung von zwei Personen zum Fahren des BunBos erforderlich. Dabei gilt: Person 1 muss mindestens 18 Jahre und Person 2 mindestens 16 Jahre alt sein. Die Anlege- und Ablegemanöver sowie das Schleusen sind alleine kaum gefahrlos zu bewältigen, gerade bei windigen Verhältnissen. Daher können wir eine Fahrt mit den BunBos ohne ausreichende Besatzung nicht verantworten.


    • Darf ich Haustiere mitnehmen?

      Hunde und Katzen können mitgenommen werden (einzige Ausnahme: unsere Boote des Typs 1200E), wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass maximal zwei Haustiere pro Boot gestattet sind. Den erhöhten Reinigungsaufwand berechnen wir mit 50,- € pro angefangener Woche und Haustier. Bitte buchen Sie die Mitnahme Ihres Haustiers in Ihrem eigenen Interesse immer vorab direkt bei der Onlinebuchung oder bei unserer Reservierung. Wir halten auch Allergikerboote bereit, auf die kein Haustier mitgenommen werden kann. Somit kann eine Übergabe verwehrt werden, sofern am Übergabetag doch ein Haustier mit an Bord genommen werden soll, obwohl dies zuvor nicht bekannt gemacht worden ist und nur noch Allergikerboote bereit stehen.

      Für sonstige Haustiere neben Hunden und Katzen senden Sie uns bitte vorab eine entsprechende Anfrage. Für Schäden, die durch Haustiere entstehen, haftet der Mieter.

      Sollte Ihr Haustier gerne auf der Couch liegen, dann bitten wir Sie, eine entsprechende Decke zum Schutz der Couch mitzubringen. Außerdem möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass Haustiere im Bett nicht erwünscht sind! Für solche Fälle und bei grober Verunreinigung behalten wir uns eine zusätzliche Reinigungsgebühr vor!

      Wenn Sie einen Hund mitbringen, empfehlen wir Ihnen ein Beiboot dazu zu buchen. Dies ist sehr hilfreich um ans Land zu kommen – Sie sind somit nicht immer auf eine Hafenanlage angewiesen.


    • Gibt es spezielle BunBos für Allergiker?

      Wir haben an jedem unserer Standorte einige Boote, die generell nicht mit Haustieren belegt werden. Diese sind aber eventuell nicht zu jedem Übergabetag und für jeden Bootstypen verfügbar. Sollten Sie Allergiker sein, schreiben Sie dies bitte bei der Onlinebuchung in das Bemerkungsfeld oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon. Wir versuchen Ihren Bedürfnissen nachzukommen und schlagen Ihnen gerne Alternativen vor.

      Alle unsere Boote des Typs 1200E werden nicht mit Haustieren belegt.


    • Ist eine Fahrt mit dem BunBo auch im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen?

      Sowohl der Kaminofen als auch die Gasheizung (je nach BunBo-Typ) können unsere BunBos auch bei kühlem Wetter wunderbar warm halten. Es gilt hier das Motto: Je kühler das Wetter, desto gemütlicher der Abend in der Hütte.

      Für die Fahrten am Tag sollte man allerdings ausreichend warme Kleidung mitnehmen. Auch eine warme Decke ist zu empfehlen.

      Nutzen Sie die günstigen Nebensaisonpreise!

      Von Anfang November bis Ende März ist bei uns Winterpause.


    • Wie ist das BunBo versichert?

      Das Hausboot ist haftpflicht- und vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung beträgt 500,- €. Die zu hinterlegende Kaution beträgt lediglich 250,- €. Bei einem größeren Schaden (der zum Glück recht selten vorkommt) müssen die restlichen 250,- € also noch nachgezahlt werden!

      Wir empfehlen deshalb, die von uns angebotene Risikoabsicherung direkt bei der Online-Buchung hinzuzubuchen. Diese reduziert unter anderem die Selbstbeteiligung auf 250,- €.
      Hinweis: Die Risikoabsicherung kann vor Ort leider nicht mehr abgeschlossen werden.

      Für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig (z.B. wegen Trunkenheit) verursacht werden, haftet der Mieter in voller Höhe.


  • Buchung und Zahlungsabwicklung
    • Was kostet eine Fahrt mit dem BunBo?

      Die Preise hängen von Saison, BunBo-Typ, Dauer und Standort ab und bewegen sich zwischen 385,- € und 1.675,- €.

      Hinzu kommen dann noch folgende Verbrauchskosten:

      Benzin: ca. 5,- € bis 6,- € pro gefahrene Stunde. Abgerechnet wird am Ende des Urlaubes nach tagesaktuellem Benzinpreis + 20 Cent / Liter. Den Aufpreis von 20 Cent / Liter berechnen wir für das Holen und Auffüllen des Benzins sowie einen Abnutzungsanteil des Aussenborders.

      Brennholz: 20,- € pro Kiste oder 10,- € pro Sack

      Im Schnitt ergibt das zusammen zwischen 50,- € und 90,- €.

      Außerdem haben Sie die Möglichkeit, folgende Extras zu buchen (teilweise Standortabhängig, für eine genaue Auflistung siehe hier):

      • Haustier
      • Wäscheset p.P.  (Bettzeug + Handtücher)
      • Bettwäsche
      • Fahrräder
      • Beiboot (Ruderboot)
      • Beiboot mit Außenborder (2 PS)
      • Kajak
      • Parkplatz
      • Stand Up Paddle (SUP)
      • Strandstuhl / Liegestuhl
      • Kinderreisebett
      • Kinderhochstuhl
      • Abschluss einer Risikoabsicherung

    • Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

      Grundsätzlich bieten wir Wochen-, Kurzwochen- u. Wochenendbuchungen an. Zu bestimmten Terminen z.B. Himmelfahrt, Ostern oder Pfingsten kann es Abweichungen geben.

      In der Hauptsaison von Juni bis Anfang September vermieten wir vorzugsweise nur Wochen (Fr-Fr oder Sa-Sa / an einigen Standorten auch Do-Do). Kürzere Einheiten können nur Last-Minute (1 Woche vor Termin) gebucht werden. Das gleiche gilt für Verlängerungstage.

      In der Nebensaison können auch Wochenenden und Kurzwochen vorgebucht werden.

      Einzeltage können grundsätzlich nicht gebucht werden.

      Generell sind alle unsere Angebote unter unserer Online-Buchung zu finden und buchbar. Dieser Buchungskalender zeigt immer in Echtzeit die freien Termine an. Bitte informieren Sie sich zunächst dort über die Verfügbarkeit Ihres Reisewunsches.


    • Welche Extras kann ich zusätzlich buchen?

      Welche Extras Sie Ihrer Buchung hinzufügen können, hängt von dem Standort ab, an dem Sie das BunBo mieten möchten. Wir bieten Bettwäsche, Beiboote, Fahrräder, Stand Up Paddles und weitere Optionen an. Für eine komplette Liste, welche Optionen am Standort angeboten werden, sehen Sie bitte hier.

      Einige Extras sind in der Anzahl begrenzt vorrätig. Die Verfügbarkeit wird Ihnen allerdings während der Buchung zu Ihrem Wunschtermin direkt angezeigt.


    • Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

      Stornierungen aus gesundheitlichen Gründen sind häufiger, als man zunächst vermuten möchte. Deswegen raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, diese werden im Internet in großer Zahl angeboten.

      Unsere Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB.

      Erfahrungsgemäß schließen viele Mieter trotz ausdrücklicher Empfehlung unsererseits keine Reiserücktrittsversicherung ab. Deswegen bieten wir Ihnen bei Buchung über das Onlinetool eine attraktive Alternative - die sog. Risikoabsicherung - an. Diese beinhaltet:

      • Wegfall der Bearbeitungsgebühr von 50,- € bei jeglichen Stornierungen
      • Wegfall der Bearbeitungsgebühr von 150,- € bei Stornierungen bis zum 56. Kalendertag vor Reisebeginn
      • Rückerstattung des kompletten BunBo-Mietpreises bei krankheitsbedingtem Rücktritt bis 15:00 Uhr des vor dem vereinbarten Mietbeginn liegenden Tages (Voraussetzung: Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attestes eines der Crewmitglieder, welches den Antritt einer Bootsreise ausdrücklich untersagt)
      • Rückerstattung des kompletten BunBo-Mietpreises bei schwerer Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen. (Voraussetzung: entsprechender Nachweis)
      • Reduzierung der Selbstbeteiligung im Schadensfalle von 500,- € auf 250,- €!

       

      Hinweis: Im Fall einer Stornierung oder eines krankheitsbedingten Rücktritts wird der Pauschalbetrag der Risikoabsicherung nicht zurückerstattet!


    • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

      Wir bieten derzeit nur die Bezahlung per Überweisung an. Vor Ort an den Stationen können Sie entstehende Kosten (Kaution, Verbrauchskosten) nur mit Bargeld bezahlen.


    • Wie verhält es sich mit der Endreinigung?

      Bitte verlassen Sie Ihr Hausboot besenrein mit gespültem Geschirr! Die normale Endreinigung ist dann im Mietpreis enthalten. Wir behalten uns vor, bei groben Verunreinigungen (z.B. Flecken auf Couch oder in den Betten) oder nicht gespültem Geschirr den zusätzlichen Reinigungsaufwand zu berechnen.


    • Wie kann ich einen Gutschein bestellen bzw. einlösen?

      Gutschein – Bestellvorgang
      Um Ihnen einen Gutschein erstellen zu können, benötigen wir Ihre vollständige Anschrift, Mobilfunknummer und die gewünschte Gutscheinhöhe und den Namen des / der Beschenkten. Nutzen Sie zur Bestellung bitte unser Gutschein-Formular.

      Wenn uns die kompletten Informationen über das Formular zugesandt wurden, erstellen wir eine Rechnung über den angegebenen Betrag und lassen Ihnen diese per E-Mail zukommen.

      Sobald der Rechnungsbetrag auf unser Konto eingegangen ist, senden wir Ihnen den BunBo-Urlaubsgutschein per E-Mail zu.

      Gutschein einlösen
      Der Besitzer eines BunBo-Urlaubsgutscheins kann den Gutscheincode ganz einfach bei der Online-Buchung in das Bemerkungsfeld eintragen. Wir rechnen den Betrag dann automatisch an. Alternativ können Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um eine Buchung für ein BunBo durchzuführen. Wichtig ist auch hier, dass Sie uns bei Buchung den angegebenen Gutscheincode auf dem Gutschein benennen können. Das Urlaubsdatum kann ganz individuell, je nach Verfügbarkeit, vom Beschenkten selbst gewählt werden.

      Sie können gerne auch mehrere unserer Gutscheine auf eine Buchung anrechnen lassen.

      Gutscheingültigkeit / allgemeine Hinweise
      Der Gutschein ist in allen Saisonzeiten und in allen Revieren der Aquare Charter GmbH einlösbar. Der Gutschein ist nicht personengebunden, jederzeit übertragbar und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.


  • In Vorbereitung auf Ihren Urlaub
    • Wie lange dauert die Übernahme des BunBos?

      Die Übergabe des Hausbootes erfolgt zu festen Übergabezeiten, die bei der Buchung angegeben werden. Bevor Sie allerdings in Ihr Abenteuer starten können, führen wir mit Ihnen eine Einweisung an Bord des Bootes durch. Hier bekommen Sie die wichtigsten technischen Details erklärt und es wird das Inventar geprüft.

      Inhaber des Sportbootführerschein Binnen können nach der Einweisung direkt ablegen. Mit Check-In und Beladen des Hausbootes sollten Sie in diesem Fall zwischen einer und eineinhalb Stunden einplanen.

      Wer den Charterschein erwerben muss, nimmt noch an der praktischen Einweisungsfahrt für den Charterschein teil. Diese erfolgt i.d.R. nach der Einweisung in das Hausboot. Somit müssen Sie insgesamt mit einem Zeitaufwand von ca. 2-3 Stunden rechnen, bis Sie mit dem Hausboot ablegen können.


    • Gibt es Parkplätze vor Ort?

      Ja, an jedem Standort befinden sich Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Je nach Standort gibt es unterschiedliche Gegebenheiten:

      Brandenburg/Plaue
      Bei jeder Buchung ist ein kostenfreier Stellplatz auf unserem videoüberwachten Parkplatz inklusive. Weitere Stellplätze 3,- € pro Tag, alternativ können Sie die öffentlichen Parkplätze an der Großen Mühlenstraße nutzen.

      Zernsdorf
      In unmittelbarer Nähe stehen kostenfreie, öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Da in Zernsdorf die Kapazitäten vor Ort nicht ganz ausreichen, gibt es einen Ausweichparkplatz in ca. 750 m Entfernung. Wir stellen unseren Gästen Fahrräder zum Transfer zur Verfügung.

      Lychen
      Bei jeder Buchung ist ein kostenfreier Stellplatz auf unserem Parkplatz inklusive. Weitere Stellplätze kosten 3,- € pro Tag.

      Lindow
      Bei Buchungsabschluss können Sie, gegen eine Gebühr von 3,- € pro Tag, einen Parkplatz auf dem eingezäunten Hafengelände dazu buchen (nicht videoüberwacht). Alternativ stehen kostenfreie, öffentliche Parkplätze im näheren Umkreis zur Verfügung.

      Havelberg
      In unmittelbarer direkter Nähe zum Anleger der Bungalowboote befindet sich der hauseigene Parkplatz. In der Bahnhofstraße (250 Meter), sowie in der Elbstraße (600 Meter) am „Haus der Flüsse“, sind darüber hinaus öffentliche Parkplätze. Diese sind kostenlos. In der Regel sind auf beiden Plätzen genügend Kapazitäten vorhanden. Auf Wunsch sind auch kostenpflichtige Garagenplätze möglich.


      Sollten Sie mit Wohnmobile oder Anhänger anreisen, so finden wir auch da vor Ort eine Lösung für Sie. Eventuell müssen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten im Umkreis benutzen.


    • Gibt es Tourenvorschläge?

      Sie finden alle Informationen zu unseren empfohlenen Anlegern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten auf unserer Hilfe-Seite unter der Rubrik „Reviere“. Suchen Sie dort den Standort aus, an dem Sie ein BunBo gemietet haben. Auf der Seite sind alle Informationen in der Karte enthalten, die Sie für die Planung Ihres Urlaubs brauchen. Für Distanzen zwischen ausgewählten Punkten klicken Sie einfach auf die violette Linie auf der Karte. Alle diese Information werden Sie während Ihres Urlaubs auch auf unseren Tablets an Bord der Hausboote finden. So sind Sie auch unterwegs immer bestens über die nächste Etappe informiert.

      Kurz vor Urlaubsbeginn erhalten Sie außerdem von uns die Informationen zur Nutzung der KartenWerft NavGo App. Die App enthält Wasserkarten von Ihrem Revier und auch unsere empfohlenen Anleger, Restaurants, etc. Mithilfe der App können Sie den Feinschliff an Ihrer Urlaubsplanung vornehmen.


    • Kann ich mein eigenes Brennholz mitnehmen?

      Im Prinzip ja, wenn es sich dabei um harzfreies Holz (keine Kiefer, Fichte, Tanne etc.) handelt. Aus Sicherheitsgründen (Funkenbildung) darf harzhaltiges Holz nicht verwendet werden.

      Bitte beachten Sie auch, dass sich in jedem Fall zwei große Kisten Holz von uns im Stauraum an Bord befinden. Wenn Sie eigenes Holz verwenden, müssen Sie diese zunächst von Bord bringen und später wieder zurückbringen!

      Bei sehr kaltem Wetter können auch Briketts (für Hausboote mit Kaminofen) verwendet werden.


    • Ist Bettwäsche vorhanden?

      Auf den Booten sind Oberbetten und Kopfkissen für 4 Personen (BunBo 990 / 1000 / 1000L)  bzw. für 6 Personen (BunBo 1160 / 1160L / 1060 / 1061) vorhanden. Zum Wäscheset, welches gebucht werden kann, gehören Bettlaken und die Bezüge für Oberbett und Kopfkissen. Es können aber auch eigene Bettlaken und Bezüge mitgebracht werden: das Matratzenmaß ist 140×200 cm, der Bettbezug 140×200 cm, der Kopfkissenbezug 80×80 cm.


    • Welches Inventar ist auf dem BunBo vorhanden?

      Auf unserer Hilfe-Seite haben wir zu jedem Hausboot-Typ eine Liste mit dem Inventar und allen Ausrüstungsgegenständen, die auf den Hausbooten vorhanden sind. Wählen Sie einfach Ihren gebuchten Typ aus.

      Außerdem haben wir unsere Gäste gefragt, was sie zusätzlich gerne mitnehmen. Dadurch ist die BunBo-Packliste entstanden: von BunBo-Fahrern für BunBo-Fahrer.


  • Das Leben auf dem BunBo
    • Darf ich an Bord des BunBo rauchen?

      Generell gilt: NEIN!
      Das Rauchen ist auf unseren BunBos nicht gestattet. Wir machen allerdings im Außenbereich eine Ausnahme - auf der Terrasse ist Ihnen das Rauchen möglich.

      In der Nähe des Motors und des Benzinvorrats herrscht jedoch selbstverständlich absolutes Rauchverbot!


    • Was muss ich beim Betreten des Decks beachten?

      Wir empfehlen das Deck des BunBo nur mit Schuhen zu betreten. Es besteht die Gefahr von Splittern.

      Die Decks der Boote sind alle aus Holz gebaut. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, "arbeitet" dieses mit der Zeit unter den Einflüssen der Witterung. Dabei können sich auch Splitter bilden, die zum Problem werden können, wenn Sie das Deck barfuß begehen. Wir empfehlen daher, das Deck nur mit Schuhen zu betreten, bzw. vorsichtig zu laufen.

      Die Decksbretter der Modelle 990, 1160 und 1160L sind aus einem robusteren und härteren Holz. Daher ist bei diesen Modellen die Gefahr von Splittern generell eher gering.


    • Gibt es an Bord der Boote WLAN?

      Nein, wir haben an Bord der BunBo's kein WLAN. Lediglich an unseren großen Standorten in Plaue und Zernsdorf bieten wir einen Gastzugang am Steg an.

      Die Netzabdeckung in unseren Revieren hängt stark von Ihrem Netzbetreiber und natürlich vom aktuellen Standort ab. Telefonate sind fast überall möglich, auf 4G bzw. LTE müssen Sie in den einsameren Gegenden allerdings verzichten.


    • Was muss ich beim Abspielen von Musik an Bord beachten?

      Wir bieten auf unseren Booten keine Möglichkeit an, Musik abzuspielen und das aus gutem Grund. Auf dem Wasser kann sich der Schall nahezu ungehindert ausbreiten, weshalb eure Nachbarn am nächtlichen Ankerplatz bei lauter Musik auf dem Vordeck sehr schnell gestört werden.

      Aus Rücksicht auf andere Bootsfahrer, Anwohner und auch Tiere, möchten wir darum bitten, auf die Beschallung der Gewässer ganz zu verzichten, bzw. sie auf ein Minimum zu reduzieren. Das kann gerne in Zimmerlautstärke im Wohnraum sein.


  • Mit dem BunBo unterwegs
    • Darf ich mit dem BunBo nach Berlin fahren?

      Berlin ist immer eine Reise wert ….

      allerdings ist die Durchfahrt den SBF Binnen Inhabern vorbehalten.

      Aus Sicherheitsgründen ist die Durchfahrt jedoch nur über den Teltowkanal und den Landwehrkanal zulässig – die Fahrt durch das Regierungsviertel Berlins ist nicht gestattet.

      Unser Tipp für die Berlin-Reise per Boot: außerhalb der Stadtspree festmachen und die Stadt zu Land erkunden. Man kann in Berlin dem Lauf der Spree wunderbar und gut zu Fuß folgen.

      Damit Sie wissen, wo Sie am Besten in Berlin anlegen können, haben wir Ihnen eine kleine Tourenbeschreibung ab dem BunBo Standort Plaue beigefügt:

      Start aus Richtung Brandenburg/Plaue:

      Von Plaue aus starten Sie in Richtung Brandenburg. Dort können Sie sich entweder durch den Silokanal in Richtung Vorstadtschleuse begeben oder die Niederhavel durch Brandenburg durchfahren und anschließend in Richtung Vorstadtschleuse (Tel. 03381-266457) begeben. Eine Übernachtung in der Havelmarin (Havel Marin GmbH, Krakauer Landstraße 32, 14776 Brandenburg, 03381-890175, info@havel-marin.de) würde sich empfehlen oder Sie ankern frei.
      Am nächsten Tag starten Sie auf der Havel in Richtung Ketzin. Von dort aus geht es über die Potsdamer Havel bis nach Werder. Wenn Sie die Werderinsel hinter sich gelassen haben, können Sie nach rechts in den sehr klaren Glindowsee einfahren, um dort am Abend evtl. zu ankern. Sie können alternativ in dieser Gegend überall entlang der Havel in Ufernähe vor Anker gehen.
      Ansonsten fahren Sie aus Richtung Werder kommend am nächsten Tag über den Schwielowsee in den Templiner See in Richtung Potsdam ein. In Potsdam fahren Sie durch den Tiefen See und halten sich Richtung Jungfernsee/ Wannsee. Vom Wannsee aus fahren Sie die Untere Havel-Wasserstraße bis nach Berlin Spandau. Dort biegen Sie rechts ab in die Spree-Oder-Wasserstraße. Dieser folgen Sie bis zur Neuen Schleuse Charlottenburg und passieren diese. Anschließend halten Sie sich gleich rechts und kommen am Schloss Charlottenburg vorbei. Hinter der Schloßbrücke befindet sich auf der rechten Seite der Anleger für Sportboote. Dieser ist für 24 Stunden kostenfrei. Der Anleger liegt bei Kilometer 8,2. (Leider liegt dort kein Strom und Wasseranschluss an, da es sich nicht um eine Marina handelt.)
      Vom Anleger aus können Sie zum Richard Wagner Platz laufen und mit der U-Bahn in Richtung Zentrum fahren oder folgen der Spree entlang in Richtung Kanzleramt.
      Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Bundeshauptstadt Berlin.


    • Ist das Fahren mit dem BunBo schwierig?

      Bei der Übergabe erhalten Sie eine ausführliche Einweisung in die Bedienung des BunBos. Die meisten unserer Kunden kommen dann nach ein wenig Eingewöhnungszeit gut mit unseren BunBos zurecht.

      Allerdings ist Hausboot-Fahren nicht mit Autofahren zu vergleichen - alles geht langsamer und mit Verzögerung vonstatten. Vorausschauend fahren ist hier ein wichtiges Gebot.
      Nicht ganz so einfach ist auch das Schleusen (Fahrgebiet Müritz und Ruppiner Gewässer) - insbesondere bei viel Wind. Bei Windstärken ab 4-5 Beaufort sind Schleusen- u. Anlegemanöver für Ungeübte eher schwierig durchzuführen.

      Falls Sie zu Unsicherheit neigen empfehlen wir Ihnen, zunächst ein BunBo an unserem Standort Brandenburg/Plaue zu buchen. Dort müssen Sie keine Schleusen fahren, haben jede Menge freies Wasser und können sich ganz entspannt an Ihr BunBo  gewöhnen.

      Größere Probleme und Beschädigungen sind allerdings sehr selten - unsere BunBos sind robust gebaut und vertragen auch das eine oder andere "Mißgeschick".


    • Wo kann ich mit dem BunBo die Nacht verbringen?

      Sie haben auf dem Wasser zwei Möglichkeiten die Nacht zu verbringen. Sie können entweder an einem Wasserwanderrastplatz oder in einer Marina übernachten, oder Sie können in eine der vielen vorhandenen kleinen Buchten oder Seen fahren und dort ankernd die Ruhe genießen. 

      Die meisten unserer Kunden genießen es, in der freien Natur zu übernachten. Mit ausreichender Wassertiefe unter dem BungalowBoot können Sie außerhalb der Fahrrinne an einer geeigneten Stelle die Ankerpfähle runterlassen und die Nacht in einer kleinen Bucht verbringen. Hierzu gibt es auch Hinweise während der Charterschein-Schulung.

      Sie können auch in einer Marina bzw. einem Hafen anlegen. Wir haben hierfür eine Liste an empfohlenen und geeigneten Anlegestellen zusammengestellt. Diese finden Sie auf unserer Hilfe-Seite. Es empfiehlt sich, vor dem Anlegen bei dem Hafenmeister anzurufen und die Ankunft anzumelden. Im Durchschnitt liegen die Kosten für das Anlegen zum Übernachten in einer Marina bei 1,- € bis 2,- € je laufendem Meter. Alle diese Informationen befinden sich während Ihres Urlaubs auch an Bord des BungalowBootes auf einem Tablet. Für die eventuelle Versorgung mit Frischwasser, Strom und Fäkalienabsaugung in den Häfen ist es ratsam etwas Kleingeld für die Automaten dabei zu haben.


    • Gibt es in den Revieren ausreichend Einkaufsmöglichkeiten?

      Bei der Planung der Bordverpflegung sollten Sie sich im Vorfeld über die zur Verfügung stehenden Einkaufsmöglichkeiten einen Überblick verschaffen. Hierzu haben wir auf unserer „Hilfe-Seite“ - unter dem Punkt „Reviere“ - eine Übersicht der Supermärkte und Bäcker bereitgestellt, welche in maximal 20 Minuten Fußweg von einem Anleger aus erreichbar sind.

      Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubs-Planung, dass zwischen den Einkaufsmöglichkeiten u.U. auch bis zu zwei Tagen Fahrt liegen können.


    • Befindet sich Kartenmaterial auf dem Hausboot?

      Auf allen BungalowBooten befinden sich detailierte Wasserkarten von der Firma KartenWerft. Auf dem vorhandenen Tablet ist außerdem die KartenWerft App installiert, mit der Sie die Karten auch digital verfügbar haben.

      Die Karten enthalten alle wichtigen nautischen Angaben. Darüber hinaus finden Sie dort auch Informationen zu Schleusen und Marinas.


    • Wie verhält es sich mit Alkohol am Steuerstand?

      Genau wie im Straßenverkehr gibt es auch auf dem Wasser Regeln zum Führen von Booten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. So darf der Schiffsführer während der Fahrt keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen. Außerdem gilt auch auf dem Wasser die Grenze von 0,5 Promille Blutalkohol, ab der kein Fahrzeug mehr geführt werden darf. Bei Verstößen drohen Bußgelder, Fahrverbote oder auch der Entzug der Fahrerlaubnis. Diese Regeln gelten mit und ohne Bootsführerschein, sowie für motorisierte und nicht-motorisierte Boote gleichmaßen.

      Wichtig zu wissen: Verstöße gegen diese Regeln können sich auch auf Ihren Autoführerschein auswirken. Dieser kann bei groben Verstößen ebenfalls entzogen werden.


  • Die Technik auf dem BunBo
    • Wie schnell fährt das BunBo und wie weit kann man mit dem Benzinvorrat fahren?

      Die Maximalgeschwindigkeit beträgt ca. 9-10 km/h bei einem Maximalverbrauch von ca. 4-5 l/h. Die ökonomische Marschfahrt beträgt 5-7 km/h, dabei verbraucht der Motor (Außenborder 15 bzw. 20 PS) lediglich 1,5 bis 2,5 l/h. Der Verbrauch hängt also maßgeblich von Ihrer Fahrweise ab!

      Der Tank fasst 12 l (15PS) bzw. 25 l (20 PS) und auf dem Boot sind 2 Ersatzkanister mit jeweils 20 l. Der Vorrat reicht also für ca. 25-35 Stunden Marschfahrt. Der durchschnittliche Wochenverbrauch unserer Kunden liegt zwischen 28 l (Lindow) und 40 l (Zernsdorf).


    • Wie funktioniert die Energieversorgung?

      Kocher, Kühlschrank und Warmwassersystem arbeiten mit Gas. Es sind 2 Gasflaschen mit je 11 kg an Bord (eine volle und eine angebrochene) – dies ist in jedem Fall mehr als ausreichend. Die Beleuchtung arbeitet mit 12 V Energiesparlampen oder LEDs. Die 12 V Batterie wird durch den Motor und eine oder zwei Solarzelle(n) auf dem Dach geladen. Über einen 12 V Stecker können bis max. 150 W entnommen werden. Über einen Inverter stehen auch 220 V / 150 W zur Verfügung, z.B. um Handy oder Laptop zu laden. Es können mit dem Wechselrichter z. B. keine Kaffeemaschine, kein Toaster, kein Fön etc. betrieben werden, da diese Geräte mehr als 150 Watt entnehmen.

      Bitte beachten Sie, dass immer nur soviel Strom entnommen werden kann, wie durch Motor und Solarzelle nachgeladen wird!

      Insbesondere in der Nebensaison (weniger Sonne für die Solarzellen) sollten Sie auf den übermäßigen Gebrauch von Laptop etc. verzichten.


    • Wie funktioniert die Wasserversorgung?

      Auf Ihrem Bungalowboot befindet sich ein Frischwassertank mit einem Fassungsvermögen von ca. 400 Litern. Dieses Frischwasser nutzen Sie zum Kochen, zum Duschen etc.

      Die Toilette nutzt Seewasser für die Spülung.

      Das gesamte Abwasser wird im Fäkalientank (ca. 400 Liter) gesammelt und nach Ihrer Reise von uns entsorgt (im Preis der Endreinigung inbegriffen).

      Der Wasserverbrauch hängt stark von der Anzahl der Personen an Bord und dem individuellen Verbrauchsverhalten ab. Bei sparsamem Verbrauch langt der Wasservorrat bis zu einer Woche (bei 4 Personen).

      Sollten Sie zwischendurch Frischwasser benötigen oder die Fäkalien abpumpen lassen müssen, finden Sie auf dem Tablet an Bord nähere Informationen zu den jeweiligen Häfen. Oft werden Frischwasser, Strom und Fäkalienabsaugung in den Häfen an Automaten mit Münzeinwurf angeboten, daher ist es ratsam etwas Kleingeld dabei zu haben.


    • Wie funktioniert der Kühlschrank?

      Auf jedem Boot ist ein gasbetriebener Absorberkühlschrank eingebaut. Diese haben ein Volumen von 50 Liter bzw. 70 Liter + 5 Liter Gefrierfach. Welche Größe auf dem jeweiligen Bootstyp vorhanden ist, können Sie unseren Inventarlisten entnehmen.

      Bedingt durch die Bauweise dieser Kühlschränke können sie maximal bis zu einer Temperatur von ca. 25 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen. Das heißt, ab einer Außentemperatur von ca. 30° C erreicht der Kühlschrank nicht mehr die von zu Hause gewohnten 7° C. Bei der Planung der Essensversorgung sollte dies insbesondere im Sommer bedacht werden, da die Lebensmittel durch die hohen Außentemperaturen auch im Kühlschrank schneller verderben können.


    • Verfügen die BunBos über ein Bugstrahlruder?

      Nein, unsere Hausboote sind größtenteils nicht mit einem Bugstrahlruder ausgestattet. Die einzige Ausnahme bilden die Boote des Typs 1200E, diese besitzen eines.

      Die anderen BunBo-Modelle sind dennoch sehr wendig. Bei der Schulung zu Beginn Ihrer Reise lernen Sie auch das "Drehen auf dem Teller" und das "Eindampfen in die Spring". Viele Bootsfahrer sind überrascht, wie gut das klappt ...



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